Page in your language
About Us Timeline

ExTech s.r.o.

ExTech s.r.o. ist eine GmbH, die 2001 in der Tschechischen Republik gegründet wurde.

Seit 2003 konzentrieren wir uns auf die Entwicklung unseres eigenen Softwaresystems Quant. Es ist eine professionelle Lösung für das Category Management von Einzelhandelsflächen.

Von Anfang an war es unser Ziel, ein integriertes System zu entwickeln, in dem die Nutzer während des gesamten Prozesses der Verwaltung von Verkaufsflächen, Kategorien und Sortimenten als Team zusammenarbeiten können.

Die erste Implementierung von Quant in den Echtbetrieb erfolgte etwa nach drei Jahren in der tschechischen GEHE-Niederlassung und kurz darauf in Sanacorp, Deutschland (Apothekenketten/Pharmahandel) In beiden Fällen wurden regelmäßig Planogramme für Hunderte von Apotheken erstellt. Die Grundlage bildete unser Konzept Planogramme auf der Basis von Vorlagen zu erstellen.

Quant-Anwender können einen Grundriss- und Projekt-Editor für die Erstellung sowie eine Web-Anwendung zur schnellen Verteilung der Planogramme nutzen.

Quant wurde stetig weiterentwickelt. Seit 2011 konzentrierten wir uns darauf, Quant so zu verbessern, dass es auch außerhalb der traditionellen Apotheken, eingesetzt werden kann. Bereits ein Jahr später wurde dieses Ziel erreicht, und es entstanden Quant-Planogramme für Handy-Shops, Buchhandlungen und Heimwerkermärkte.

Im Jahr 2012 wurde eine erweiterte Unterstützung für die Erstellung von Planogrammen auf der Grundlage von Verkaufsdaten, Analysen für den Lebenszyklus von Planogrammen und die Verwaltung des Lebenszyklus von Planogrammen hinzugefügt.

Ein wichtiger Meilenstein wurde 2013 erreicht, als das Apothekennetzwerk von Dr.Max in Tschechien und der Slowakei Quant in ihren Filialen implementierte. Mit Quant wurde ein sehr fortschrittliches Category Management in rund 800 Filialen implementiert. Dr. Max hat uns im Laufe der Zusammenarbeit einen großen Innovationsimpuls gegeben. Im Jahr 2015 haben wir gemeinsam den Übergang zu automatisch optimierten Planogrammen auf der Basis von Filialabverkäufen und der Anbindung an ein automatisches Bestellsystem erfolgreich umgesetzt. Das Quant Weblogin bedient nun mehrere tausend Filialen pro Woche.

Seit 2016 wird Quant auch in Einzelhandelsketten wie Sklizeno, EBL und BioCompany eingesetzt, die Qualitätslebensmittel anbieten. Die Anwendung wird ab jetzt auch für die Filialplanung von AutoKelly eingesetzt.

Wir haben Quant für die Unterstützung der Verwaltung und des Drucks von Etiketten weiter ausgebaut. Seit 2017 wird diese Funktion erfolgreich in den Sklizeno-Filialen umgesetzt.